...

Vielen Dank für die 1. Tokolfreizeit in diesem Jahr. Unser Sohn war das erstemal überhaupt für zwei Wochen weg.  Wir waren da mit sehr gemischten Gefühlen ran gegangen, denn er ist nicht immer leicht zu händeln. Aber es hat alles gut geklappt. Wir haben uns immer gesagt, wenn kein Anruf kommt wird es schon laufen.Wir haben uns immer abends ganz gespannt die Bilder angesehen und uns gefreut wenn er lachend zu sehen war. ALs wir ihn wieder abgeholt haben ,meinte er gleich - Mama melde mich gleich für das nächste Jahr an, sonst nimmt mir einer noch den Platz weg. Das hat uns sehr gefreut das ihm das ganze so viel Spaß gemacht hat und er gerne wieder kommen will. Also - er ist im nächsten Jahr wieder dabei. Vielen Dank für die Klasse Zeit die Ihr unserem Sohn gegeben habt.

...

@Jochen und allen Betreuern der 3. TOKOLive 2010, ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die Betreuung und Full-Time-Einsatz von Dir und allen Betreuer bei der TOKOLive bedanken !

Während ich vor lauter Aufregung, endlich meine Kids wieder bei mir zu haben, die Nacht zuvor kein Auge zugekriegt habe und die je 300 km Fahrt wie im Fluge vergingen, weil ich sooooooo eine Vorfreude hatte - war die erste Frage BEIDER Kinder : "Dürfen wir nächstes Jahr wieder hierher ?? - Nicht : "Mama, schön, daß Du da bist......wir haben Dich so vermisst......" Ich denke, das ist das schönste Lob für das, was Ihr den Kids dort geboten habt !!  

Insbesondere bei Pablo hab ich das eigentlich nicht erwartet - denn dafür, daß er ja angeblich keine Freunde hatte (als er wegen Heimweh anrief und Jochen mich so toll beruhigen konnte, dass dem so nicht wäre..weil Pablo eigentlich überall mittendrin und dabei war.....)   , fiel im der Abschied sehr schwer....    ..... das war sehr tränenreich und er mußte nochmal aussteigen, nochmal Tschüss sagen.......und die ersten Kilometer des Heimweges kullerten die Tränen nur so seinen Wangen heruntern.

Danach machte er die Augen zu, ein Lächeln auf den Lippen und einen völlig entspannten Gesichtsausdruck. So hab ich ihn schon lange nicht mehr erlebt !!
Ich glaube, ihm hätte es gereicht, einfach mal kurz die Mama sehen - und doch noch bleiben...... Und mit den neuen Freunden hat er sich wohl auch schon für nächstes Jahr verabredet

Und auch Melina erzählte mir, daß sie nur am ersten Tag Heimweh gehabt hätte. Sonst immer beschäftigt war... Auch sie hörte gar nicht mehr auf zu plappern (wie ich sie kenne eben) und strahlt übers ganze Gesicht, wenn sie von TOKOLive erzählt. Dass sie das jüngste Mädchen war, hat sie nicht gestört - weil sich alle ob Groß oder Klein mit ihr beschäftigt haben und sie sich voll integriert fühlte.

Wie auch immer,  die Heimfahrt war ausgefüllt von schönen Erlebnissen der beiden - sie schwärmen in den höchsten Tönen. Was will man mehr ? Das macht mich so glücklich, das kann ich gar nicht mit Worten wiedergeben! Und zu Hause haben wir dann gemeinsam die TOKOLive DVD angesehen und Melina, die sich grundsätzlich keinen Namen merken kann.........wußte fast alle Namen und zu jedem was zu sagen. Auch Pablo fielen dabei immer wieder neue Geschichten ein...

Und wieder kam die Frage - wohl um nochmal sicher zu gehen: Dürfen wir denn nächstes Jahr im Sommer wieder auf die TOKOLive  Ja - klar dürfen sie  !! Ihr seht - die ersten 2 Plätze hättet Ihr schon belegt für die TOKOLive 2011. Und wie ich höre, kommen da ja noch einige dazu, die auch wiederkommen wollen !

Nochmals vielen Dank - auch für die super Fotos, TOKOL-TV und Radio, Tricky......es ist einfach absolut genial, was Ihr den Kids und auch den Daheimgebliebenen geboten habt - diese Transparenz über das Forum ist einfach eine supertolle Sache  !! 

Ganz liebe Grüße und für die 4. TOKOLive allen Betreuern und Kids eine tolle Zeit !!
Und Euch Betreuern eine extra Tüte Schlaf , die könntet Ihr sicher alle gebrauchen !!

Biene & die zwei überglücklichen Pablo und Melina

...

Meiner kam nach Hause hat hat die perfekte Mama-alles-ist-gut Reaktion abgeliefert. "Es war toll, aber jetzt bin ich auch froh wieder Zuhause zu sein."Gibt's eine schönere Begrüßung ?  Und er war begeistert 2 neue Freunde gefunden zu haben, dickes DANKE also auch an Pablo und Johannes. Finn ist nicht so schnell von Kindern ehrlich begeistert.

Nächstes Jahr kann er sich sogar vorstellen ohne Papa als Betreuer mitzufahren. Das spricht für euer gesamtes Team!

...

Halli hallo,
auch ich möchte mich bei allen Betreuern der 3.TOKOLive für Euren Einsatz herzlich bedanken. Nico hat das erste Mal teilgenommen - und nach anfänglichen kleinen "Problemen" ist er nun schwer begeistert.  Er möchte ebenfalls auf alle Fälle nächstes Jahr wiederkommen. Die CD mit den Fotos mußten wir uns bisher täglich anschauen - und immer wieder fallen ihm zu dem einen oder anderen Kind kleine Geschichten ein... Macht weiter so   

Viele Grüße aus Berlin
Pitti

...

Für Marlon waren das zwei schöne Wochen in denen er viel erlebt hat, nette Kidds kennnegelernt, sich auch mal kurz das Krankenhaus vor Ort angeschaut hat und sich einfach wohl gefühlt hat. Er möchte nächstes mal auf jeden Fall wieder mit fahren. Wieder zuhause kamen halt die üblichen Testversuche ob sich inzwischen vielleicht irgendwas am bestehenden Regelwerk geändert haben könnte. Oder ein stolzes zum Besten geben des erweiterten Wortschatzes (man kann ja nie genug Schimpfwörter abspeichern), aber das ist ja immer so. Nach zwei Tagen waren wir durch damit und nun ist alles wie gehabt. Aber wir haben auch keine großartigen Veränderungen erwartet, der ist super so wie er nun mal ist, unser Sohn.


Wir als Eltern sagen auch noch mal ein ganz, ganz  dickes Danke für die große Einsatzbereitschaft der Betreuer. Und falls nichts dazwischen kommt, schicken wir Marlon sehr gerne wieder mit zur Tokolfreizeit. Und das mit einem ganz entspanntem Gefühl.
LG Claudia

...

Ganz ganz herzlich möchte ich mich für die Betreuung auf der Tokol Fishingtour, beim gesamten Team, bedanken. Meinem Junior hat es wieder mal super gut gefallen, er träumt bereits jetzt schon von der nächsten Freizeit   und möchte in jedem Fall wieder mit.

Lieber Jochen, dass was Du den Kids ermöglichst, dafür kann man Dir nicht genügend danken, denn das, was die Kids von so einer Freizeit an Erfahrungen mitnehmen und innerhalb der gesamten Gruppe lernen, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen besser als jede Therapie.

Ich hoffe, dass es noch ganz viele Freizeiten geben wird und dass ebenso viele Kids die Möglichkeit bekommen werden, eine solch tolle Erfahrung machen zu dürfen.

Liebe Grüße Sandra

...

Ein dickes Danke schöööööön auch an alle Betreuer!!! Meine Tochter freut sich schon auf das nächste Jahr. Somit ist schon mal wieder Angemeldet. Ein besseres Lob gibt es nicht, denn dann ist sie, glaube ich, das fünfte oder sechste mal dabei.

Unser Großer freut sich schon darauf alt genug zu sein um dann endlich als Betreuer mitzufahren. Er übt schon fleißig mit seiner Wö-Gruppe. Meine Bilanz als Mutter. Meine Tochter kommt jedes mal etwas selbständiger, vor allem selbstbewusster wieder. Fühlt sich dazu gehörig und nicht mehr so.....weis nicht wie ich es Ausdrücken soll, so klein, so unbedeutend, so ausgegrenzt. Das was auf der TOKOLive geleistet wird kann kein Elternteil, kein Psychologe oder sonst wer.

Dafür das ihr meiner Tochter ( und vielen anderen Kids) so viel gebt nochmals DANKE SCHÖÖÖÖÖN!!!!

 

...

Der Dank geht an alle Betreuer - dass ihr so eine tolle Freizeit für unsere Kids überhaupt möglich macht ! Und ich denke es spricht für sich, dass die meisten Kinder immer wieder kommen - meine auf jeden Fall !

Ihr leistet Unglaubliches und ich fand es klasse, was ihr den Kids alles geboten habt! Und dann noch all die Fotos/Videos/Interviews immer hochzuladen und sich noch die viele Arbeit für die Daheimgebliebenen zu machen, so dass man ein wirklich beruhigtes Gefühl hat - gerade wo meine Kids das erste Mal dabei waren - das finde ich wirklich eine tolle Sache.

Ich kann mich nur wiederholen - da wäre ich auch noch mal gerne Kind und dabei gewesen... Hier zu Hause hält die Begeisterung immer noch an - was ich GAR NICHT von meinen Beiden kenne. In diesem Sinne noch mal Herzlichen Dank an Euch - auch von Pablo und Melina und ich wünsche Dir und allen Betreuern nun einen großen Koffer Schlaf - den braucht ihr sicher zum Nachholen  

ganz liebe Grüße
Biene

PS.. Nächstes Jahr kann ich dann auch besser mit umgehen, wenn dann mal ein Anruf meines Juniors kommt: "Mama, ich hab sooo Heimweh......" Nochmals Danke, dass Du mich da so beruhigen konntest. Und genauso, wie Du es gesagt hast, war es auch :-)

...

Unser Sohn Stefan hat im letzten Jahr an der Tokolfreizeit teilgenommen und das mit großem Erfolg für ihn und uns als Eltern und Familie.

Wir hatten Stefan mit gemischten Gefühlen angemeldet, da er schon ein Jahr vorher an einer Zeltlagerfreizeit der Kirche teilgenommen hatte und wir ihn aufgrund seines Verhaltens (ADHS) noch vor Beendigung der Freizeit wieder abholen mussten. So hatten wir zwar gehofft, dass es in der Tokolferienfreizeit, da sie ja speziell für z.B. ADHS - Kinder angeboten wird, besser klappt, aber die Unruhe und Angst, dass das Telefon wieder klingelt und wir Stefan abholen könnten blieb.

Das sich diese zwei Wochen, die Stefan an der Freizeit teilgenommen hat, so toll entwickeln würden, hätten wir im Traum nicht gedacht. Stefan hat bei seinen Anrufen zu Hause (wenn er überhaupt mal Zeit zum telefonieren hatte) nur Gutes zu berichten gehabt. Den ganzen Tag über wurde eine tolles "Programm" geboten, so dass die Kinder immer an irgendetwas teilnehmen konnten. Trotz seiner häufigen Gespräche mit den Leitern hat es ihm sehr gut gefallen.

Als wir Stefan nach 2 Wochen abholten, war er nicht wieder zu erkennen. Er war ruhig, bei weitem nicht mehr so zappelig wie vorher und er wirkte auf uns sehr ausgeglichen. Von den Leitern der Freizeit haben wir in Gesprächen erfahren, wie Stefan sich während der Freizeit verhalten hat, an welchen AG`s er teilgenommen hat, und wir haben viele Ratschläge erhalten, wie wir das Zusammenleben mit Stefan verbessern können.

Nachdem Stefan ein paar Tage zu Hause war, sagte eines seiner Geschwister " Der Stefan ist mir richtig unheimlich. Der kann sich doch nicht plötzlich so verändern, dass ist ja als wenn er eine Gehirnwäsche gekriegt hätte." Treffender kann man es nicht sagen.

Mittlerweile ist er zwar nicht mehr der "Engel" , den wir nach der Freizeit hatten, aber wir kommen mit ihm nun wesentlich besser klar, da er viel einsichtiger ist und sich besser unter Kontrolle hat, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass er nun nicht mehr so viele Süßigkeiten isst und wir den Zucker gestrichen haben. Wir können die Tokol - Ferienfreizeit nur wärmstens empfehlen. Wir haben Tokol in unserem Bekanntenkreis schon öfters empfohlen. Denn hier werden die Kinder so angenommen wie sie sind und nicht als Störfaktor betrachtet.

Für Stefan stand nach der Freizeit fest, dass er beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei ist, und das wird er diesen Sommer auch sein!!!

Herzliche Grüße
Monika

...

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich mich nun längere Zeit nicht zu Wort gemeldet habe, möchte ich euch heute etwas Positives berichten, von dem ich hoffe, dass es einige von euch, die ebenfalls Kinder mit ADHS, Borderlinetendenzen, Asperger oder Hochbegabung haben, interessiert.

Wie ich euch berichtet habe (vor einiger Zeit), stehen wir mit unserem Pflegesohn ziemlich unter Stress, so wie viele hier. Wir haben immer wieder eine Möglichkeit gesucht, unserem Kind eine schöne Ferienzeit zu ermöglichen und uns damit auch ein wenig Auszeit zu gönnen. Aber alle Suche und selbst Anfragen beim JA bezüglich Freizeiten, speziell für Problemkinder, blieben erfolglos. Eine "normale" Freizeit, wie sie z.B. Sportvereine oder Kirchen ausrichten, hätte unseren Sohn nach wenigen Tagen heimgeschickt und er hätte dadurch nur negative Erfahrungen gemacht.

Nun schickte mir Suse vor einiger Zeit einen Link zu www.tokol.de, ein Verein, der sich den o.g. Problemen widmet und in diesem Jahr die erste Ferienfreizeit ausrichtete. Dort habe ich mich erst einmal eingelesen, die Informationen auf dieses Homepage sind überwältigend umfangreich und mit unglaublicher Sorgfalt und Liebe zusammengestellt. Es ist ein Verein von Betroffenen für Betroffene. Und so las ich dann, dass auch die Betreuer in diesem Feriencamp alles entweder selbst Betroffene sind, oder Mütter von betroffenen Kindern. Dies ließ mich erstmal etwas zweifeln. Ich hatte mir so vorgestellt, dass mein Kind mit seinen Besonderheiten besser die fachliche Kompetenz von ausgebildeten Sonderpädagogen braucht. Also machte ich mich Pfingsten auf den Weg in den Harz (dort fand ein 3 tägiges Usertreffen statt), um den Ort und die Verantwortlichen dieser Freizeit kennen zu lernen. Und auch wenn ich dort hingefahren bin mit einer recht ablehnenden Haltung, musste ich diese nach einem intensivem Gespräch vollends revidieren.

Die Leute wissen, wovon sie reden, kennen alles aus ihrer eigenen Erfahrung, wissen, wie die Kinder sich in der einen oder anderen Situation fühlen und können so gezielt und individuell auf jedes Kind eingehen. Der Betreuerschlüssel beträgt 1 zu 3. Alles war super organisiert, ich konnte nur staunen.

Ruben trat also diese Ferienfreizeit an, fühlt sich bis heute dort noch immer unglaublich wohl (so wohl, dass er nicht mal genug Heimweh hat, um ab und an anzurufen *g*) und hat von 2 auf 3 Wochen verlängert. Er hat dort seinen 10. Geburtstag gefeiert, auch das wurde unheimlich liebevoll zelebriert. Nachmittags sind wir dann hingefahren und haben den restlichen Tag mit ihm und der restlichen Meute verbracht. Selbst wir als Eltern fühlen uns in dieser Atmosphäre pudelwohl, alle sind freundlich, offen und so warmherzig.

So, ich glaube, nun habe ich genug geschwärmt, um euch auf die Seite des Vereins (Link s.o.) zu locken. Tagebücher und eine Flut von Bildern sind links auf der Hauptseite unter Tokolive abgelegt.

Dieses Jahr hatte der Verein fast zu wenige Teilnehmer an der Freizeit, beinahe hätte sie noch abgesagt werden müssen. Ich hoffe, dass wird sich in Zukunft ändern, denn der Verein plant, wenn möglich in allen Ferien, also auch Winter, Ostern und Herbst) eine Freizeit zu veranstalten.

Als unser mittlerer Sohn (18) zum Geburtstag seines kleinen Bruders mit im Camp war, hat er spontan entschlossen, die nächste Freizeit als Betreuer mitzumachen, so klasse fand er dort alle(s). Hätte ich ihm das 2 Tage vorher vorgeschlagen, hätte er mich für geistig verwirrt gehalten. :-)))))

So, nun werde ich die letzten Tage ohne mein Kind versuchen zu genießen, ich muss gestehen, inzwischen vermisse ich ihn doch schon ziemlich dolle. Sonntag haben wir ihn wieder und können gestärkt die nächsten anstehenden Probleme angehen.

Liebe entspannte Grüße
Sybille

...

Auch wir möchten uns noch mal auf diesem Weg bedanken für die zwei Wochen Freizeit, die Jan dort erleben durfte. Auch wenn unser Sohn recht spärlich Auskunft über die Freizeit gibt, glauben und wissen wir, dass diese ihm gut gefallen hat. Und die Heimwehattacken haben interessanterweise immer schlagartig NACH unseren Telefongesprächen aufgehört...!

VIELEN DANK AN ALLE BETREUER!!!

...

Da wir einen Aspie-Sonnenschein haben - haben wir keinen Ton über die Freizeit gehört... Wir können aber klar erkennen, dass es für ihn eine gute Zeit gewesen ist, er hat eine Entwicklung durchgemacht, die ihn selbständiger werden ließ - vorübergehend konnten wir auch eine Erweiterung des Speiseplans feststellen  :) Auch er wird nächstes Jahr wieder teilnehmen, da auf die besonderen Bedürfnisse Rücksicht genommen werden konnte. Irgendwie reicht es nicht - Danke - zu sagen.....zum ersten Mal verspüre ich "fremden Menschen" gegenüber wirkliche Dankbarkeit.

...

DANKE, DANKE, DANKE an Jochen und alle Betreuer der Freizeit.

Ich bin kein Mensch des großen Schreibens ( leider), es fehlen mir meist die passende Worte. Eins weiß ich auf alle Fälle: Wir sind begeisterte Fans von TOKOL Freizeit 07 geworden.

Liebe  Grüße

Kritisch

...

Auch wir sind heute mit einer gewissen Traurigkeit abgefahren. Dennys hat sich trotz seines immer wiederkehrenden Heimwehs sehr wohl gefühlt. Gestern beantwortete er die Frage von Jochen ob er wieder kommt mit einem klaren ja. Und das habe ich  noch bei keiner Freizeit bei ihm erlebt, da Dennys meistens schon am 3. oder 4. Tag wieder nach Hause wollte oder musste. Diesmal waren es 3 Wochen!!!!!!. Hochachtung ans ganze Beteuerteam, ihr ward klasse. Auch der gestrige Abend war sehr schön, mit dem Film, den kleinen Vorführungen und der Disco. Das war ein schönes Ende einer bestimmt für Euch anstrengende Freizeit.

Vielen Dank

Heike

...

Unser Sohn Jonas war auch 2 Wochen in Braunlage und niemals hätten wir geglaubt das er die komplette Zeit durchhält aber genau das Gegenteil ist der Fall. Gestern haben wir ihn nun abgeholt und  ihn kaum wiedererkannt, er ist ausgeglichen, spielt mit seinen Sachen ohne Nebengeräusche zu produzieren hat gute Laune etc.  Wir danken allen Betreuern und vor allem Jochen für die überragende Leistung und Kompetenz im Umgang mit unseren doch auch schwierigen Kindern.

Wir haben gesehen wie liebevoll und kameradschaftlich Jochen und sein Team mit den kids umgehen und alle mit einbeziehen. Wenn man Jochen lachen sieht und hört weis man sofort das es aus ganzen Herzen kommt und er eine große Freude daran hat mit den Kindern diese Freizeiten durchzuführen und den Kindern in ihrem verhalten sich und anderen gegenüber zu helfen.

Ich werde meinen Sohn immer wieder Jochen und seinem Team anvertrauen und bin sehr froh das er so schöne Zeiten verleben darf.

Viele Liebe Grüße

Wolfgang, Nicole und Jonas

...

Nun ist die Ferienfreizeit in Braunlage beendet :'( Nicht nur das Wetter war in den Wochen wechselhaft, sondern auch die Stimmung und die Launen der Kinder, nur eins war immer Beständig: Die Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit der Betreuer-Hochachtung Der Einsatz, das Verständnis und das Durchhaltevermögen war vorbildlich und hat somit zum Gelingen dieser Ferienfreizeit beigetragen. Unser Sohn Mirco war 3 Wochen in Braunlage. Er ist als sehr schwieriges Kind hingefahren. Seine stimmungsvollen Ausbrüche machten uns arge Sorgen und wir hatten große Bedenken, ob er die Freizeit überhaupt durchsteht; oder besser gesagt, ob die Betreuer so viel Verständnis und Geduld für ihn aufbringen können. Hatten sie :) :) :)

 

Mirco hat gelernt, das er nicht alleine auf der Welt ist mit seinen Problemen und es viele andere Kinder mit seiner Problematik gibt. Somit sieht es seinen Alltag nun mit völlig anderen Augen. Es hat ihm sooo unendlich Gut getan.

 

Auch ich habe sehr viel gelernt, in der einen Woche, in der ich als Betreuer in Braunlage war. Die Denkensweise und Reaktionen der "ADHS'ler" sind mir eine wenig näher gebracht worden und helfen mir enorm im täglichem Umgang mit Mirco. Somit war die Freizeit für uns alle eine riesen Bereicherung, und von der Erinnerung wird Mirco noch sehr lange zehren. Er ist ein völlig anderes Kind als vor der Freizeit.

Nun noch mal ein riesen Dankeschön an das Team von TOKOL und besonders an Jochen, dem "Vater der Freizeit" ;)

Wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit

...

Mein Spross war ja nun schon zum 3. Mal dabei und wird nächstes Jahr wieder dabei sein, das waren seine ersten Worte. Wir haben einen ausgeglichenen Jugendlichen zurückbekommen. Er ist gewachsen, im wahrsten Sinne des Wortes, als wir ihn brachten war er noch kleiner als ich, nun überragt er mich. Er ist die Freundlichkeit in Person.

Was habt Ihr nur gemacht? Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Betreuern und dem Herz von TOKOL, Jochen , bedanken. Ich wüsste nicht, wie es all die Jahre gelaufen wäre, wenn es diese Gemeinschaft nicht gegeben hätte.

Und Jochen, ich glaube, einige Deiner Wünsche/Träume werden sich erfüllen, da bin ich ganz sicher.

Auf bald

Sabina

...

Liebes TOKOL-Team!

ich kenne ja bis jetzt "nur" Jochen, Nila, Malick, Steffi und Cori. Erstmal bedanke ich mich herzlich für die sehr gute Betreuung meiner drei Jungs natürlich auch bei dem Rest des Teams.

Sie sind ja zum erstem mal live dabei gewesen.  Die Drei haben sich vorher beschwert, dass ich sie ohne Rückfrage einfach angemeldet habe.

Heute im Auto sagte Moritz (der überhaupt nicht zu euch wollte): " Ich weiß jetzt meine Ferienplanung für die Sommerferien 2009: TOKOL-Live" Moritz könnt ihr für 12 Tage  einplanen. Julius und Johannes sagten sofort: "Nein-wir wollen 24 Tage"

Das will bei meinen Kindern echt was heißen! Ich wünsche euch noch viel Spaß auf dem Dürerhof und meine Kiddies wären im nächsten Jahr gerne wieder dabei!

Anja

Back to Top