Unser Haus

Das Jugendgästehaus-Laubach liegt direkt im schönen Laubach (Hessen), direkt in der Mitte von Deutschland, ca. 22km von Gießen entfernt. Es ist sehr gut erreichbar, entweder über die A5 oder mit dem Zug nach Gießen oder Grünberg. Wenn ihr mit dem Zug anreist, müssen Eure Eltern das anmelden, damit wir euch vom Zug abholen können. Das Haus verfügt über 31 Zimmer in unterschiedlichen Größen, von 2-Bett- bis 6-Bettzimmern. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit WC und Dusche. Des Weiteren haben wir diverse Räumlichkeiten, in denen wir unsere AG's anbieten werden, die Kreativ-AG, die Technik-AG, die Spiel-AG, Foto- und die Film-AG, außerdem eine Bibliothek und vieles mehr. Täglich erwarten dich unterschiedliche Programme aus denen du dann wählen kannst.

Unser Grundstück ist richtig groß und bietet ganz viel Raum für Außenaktivitäten aller Art, natürlich Fußball, Volleyball, Boccia, Bogenschießen, Basketball, Hängemattenpark oder einfach im Freien die Sonne genießen. Nebenbei bieten wir auch Aktionen mit Pferden an, was genau, beschreiben wir dir aber auf einer anderen Seite. Es ist in jedem Fall für Jeden etwas dabei. Achso, ganz in der Nähe haben wir ein Schwimmbad und einen richtig coolen Sportplatz, was wir beides nutzen können. Zum Haus selber gehört noch eine Grillhütte mit Bolzplatz, Volleyball und anderen Aktivitäten, es wird also niemals langweilig!

 

Unsere Rezeption

Wenn du bei uns ankommst, wirst du von deinen Betreuern an der Rezeption begrüßt. Dort bekommst du einen Laufzettel, auf dem alles Wichtige für den ersten Tag drauf steht. Als erstes beziehst du dein Zimmer, Bett aussuchen und beziehen, Kleider in den Schrank räumen, Badezimmer einrichten usw. Dabei können dir natürlich deine Eltern helfen. Danach geht es in den ersten Stock zur Aufnahme. Zur Aufnahme musst du folgende Dinge mitbringen: deine Technik, dein Taschengeld, deine Medikamente, das ärztliche Attest und deine Süssigkeiten, sofern du welche dabei hast. Bei der Aufnahme erklären wir dir dann noch mal alle Abläufe und alle Regeln ausführlich.

Deine Technik kommt in ein Fach, wo dein Name drauf steht. Deine Süssigkeiten kommen in den Kiosk, wo du dir jeden Morgen während der Kioskzeit etwas holen kannst. Wenn du Fragen hast, kannst du diese bei der Aufnahme stellen und wir werden dann gemeinsam nach einer Antwort suchen. Wir freuen uns sehr auf dich!

Unsere Zimmer

Wir haben unterschiedliche Zimmergrößen, 2-Bett, 3-Bett, 4-Bett, 5-Bett und 6-Bettzimmer, wie du untergebracht wirst, erfährst du noch vor Beginn deiner Reise. Wir nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Dispositionen, z.B. kommen jüngere Kinder in kleinere Zimmer, da sie ab und zu auch mal früher schlafen gehen als die Älteren. Auch achten wir darauf, dass z.B. besonders geräuschempfindliche Kinder in kleineren Zimmer untergebracht werden, wer das genau ist, erfahren eure Eltern, wenn sie Euch anmelden.

Wir wollen hier gleich darauf hinweisen, dass bei uns JEDEN Abend geduscht wird, wir machen da keine Ausnahmen, Hygiene ist sehr wichtig und da ihr auch im Wald unterwegs seid, ist es besonders wichtig, vor dem Schlafengehen zu duschen. Grundsätzlich ist tagsüber kein Aufenthalt auf den Zimmern gestattet, außer während der Gameboyzeit und natürlich nach Absprache. Aber das erfährst du alles noch direkt vor Ort.

Unser Speisesaal

Auf der TOKOLive ist ganz vieles fest geregelt, genau wie dein Sitzplatz. Diesen wirst du dir beim ersten Frühstück aussuchen und bis zum Ende deiner TOKOLive behalten, so weißt du immer ganz genau wer neben dir sitzt und wo dein Platz ist. Du wirst feststellen, dass das ungemein entspannt, denn du musst niemals um deinen Platz kämpfen. An jeden Tisch sitzt immer ein Betreuer dabei, der für Euch da ist, wenn z.B. mal etwas fehlt.

Was ganz wichtig ist, bei uns muss gegessen werden und zwar zu allen Mahlzeiten, es gibt nur Ausnahmen bei Unverträglichkeiten oder Allergien, stelle dich bitte darauf ein! Sofern es Unverträglichkeiten oder Allergien gibt, müssen das deine Eltern bei der Anmeldung angeben, auch der Wunsch nach vegetarischen Essen ist bei der Anmeldung bekannzugeben! In der Regel wird es Zum Mittagessen zwei Mahlzeiten geben zwischen denen du dann wählen kannst. Frühstück und Abendessen ist immer reichlich und in großer Auswahl vorhanden, da wird immer etwas für dich dabei sein.

Was noch wichtig wäre, vor jedem Essen werden die Hände gewaschen und nach jedem Essen, gibt es eine Tagesprogrammansage, so weißt du immer was dich im kommenden Tagesabschnitt erwartet. Sofern du Medikamente bekommst, werden diese dann grundsätzlich nach dem Essen ausgegeben. Du bekommst von uns eine eigene Tablettendose, die wir für dich verwalten.

Unsere Disko-Lounge

Wir haben eine eigene Disko und Lounge im Haus, diese werden wir natürlich nutzen. Auf jeder TOKOLive Freizeit gibt es mindestens einen richtigen Diskoabend mit Showprogramm und ordentlicher Musik. An anderen Tagen werden wir die Lounge nutzen, wo ihr bei entspannter Musik den Tag ausklingen lassen könnt. Wann genau die Disko und Lounge geöffnet sind, erfährst du von uns vor Ort!

Unsere Seminarräume

Wir haben zwei Seminarräume im Haus, diese nutzen wir für alle möglichen Aktivitäten, sei es Kino, ein Casino Abend, Vorträge über ADHS, Asperger-Autismus und Hochbegabung, als Spielzimmer und vieles Mehr. Wenn du übrigens mal coole Ideen für irgendwelche Aktionen hast, sag uns unbedingt Bescheid, wenn es möglich ist, setzen wir das dann auch um, es ist ja schließlich dein Urlaub!

Back to Top