TOKOLive Betreuer

Es ist Freitag, der 21.7.2006, eine Handvoll Betreuer für die TOKOLive 2006 trifft in Braunlage ein. Unsicher und nicht wissend was auf sie zukommt, beginnt ein erstes Treffen dieser Personen.

War meine Entscheidung richtig, war ich mir im Klaren, auf was ich mich einlasse, was kommt alles auf mich zu, wie komme ich mit den anderen Betreuern zurecht? Fragen über Fragen, die alle eine Antwort suchten und im Verlauf der Freizeit fanden...

Genau wie bei den Kindern musste hier erst einmal geschaut werden, wer wer ist und was die Eigenarten der einzelnen Personen sind. Das erste Meeting, Fragen und Antworten, Kernnenlernen, was mache ich, was machen die anderen...

Nachdem erste Berührungen und Begutachtungen stattgefunden hatten, fanden sich alle zusammen, und ein neues Team war geboren...

Wenn man bedenkt, dass alle Betreuer und Helfer ehrenamtlich gearbeit haben, reicht das Wort Danke für diese einzigartige Unterstützung einfach nicht aus. Es ist unglaublich, was von jedem Einzelnen geleistet wurde. Trotz vieler nervenaufreibender Situationen blieben alle Betreuer immer sachlich. Die Kinder standen im Vordergrund, auch wenn Dinge immer wieder wiederholt werden mussten.

Egal welches Wehwehchen, egal welches Problem, egal welche Situation, die Betreuer der TOKOLive waren und sind durch nichts zu ersetzen!

Bevor ich nun jeden einzeln vorstelle, möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen für die Mühen, für die Strapazen, die Zeit, das Verständnis, die Ruhe, die Hilfe, die Fürsorge, die Betreuung und die vielen Kleinigkeiten bedanken, die ein jeder eingebracht hat. Ohne euch wäre diese Freizeit niemals zu dem geworden, was sie im Endeffekt geworden ist.

Cori

Immer gutgelaunt, mit einem piependen Handy, damit keine Medis vergessen wurden, prägtest du den Auspruch „HÖMMA“ und warst begeistert von den Sprüchen „Rubbel die Katz“ „Juckel die Büx“ und „Steckst halt nicht drin“.  Als Betreuerin des "härtesten" Zimmers warst du immer bereit zu machen und zu tun. Nichts brachte dich aus der Ruhe, ausser es kam das 30. Warummmmm... Obwohl du Langschläferin bist, warst du stets ansprechbar und hattest für jeden, egal ob Betreuer oder Teilnehmer, nicht nur ein offenes Ohr sondern immer Zeit und hast dich dadurch unersetzbar für die TOKOLive Ferienfreizeiten gemacht.

Ich hoffe dich beim nächsten Mal wieder dabei zu wissen!

Pedy

Die Rockerin unter uns - versteckt unter deiner langen, schwarzen Mähne war stets ein Lächeln zu entdecken. Zusammen mit Cori betreutest du das schwierigste Zimmer im Haus. Auch du hast dich niemals aus der Ruhe bringen lassen. Immer mit guten Ideen vorne weg, warst du für viele Kinder Anker und Ruhepol. Wenn man dich lachen sah und vor allem hörte, kam das so tief aus deinem Herzen, dass man einfach mitlachen musste. Die Sprüche, die zu dir passen, bleiben unser Geheimnis, aber solltest du einmal brennend an der Strasse stehen, sei dir sicher, dass ich dich löschen komme.

Auch du bist unersetzlich für die Freizeit geworden, und so hoffe ich, dass du beim nächsten Mal wieder dabei bist...

Martin

Verantwortlich für unsere Computer AG, warst du stets mit einem Pocket-PC auf dem Gelände zu finden, immer auf der Suche nach der Verbindung ins Internet, welche auch immer wieder auftauchte. Du hast den Kindern eine Menge über Computer beigebracht. Deine AG war immer gut besucht, was in jedem Fall für dich spricht. Ohne dich hätte es die Computer AG nicht gegeben, und wie die Kinder berichteten, wissen sie nun, wie man programmiert und haben dank dir das Jugendportal vom TOKOL e.V. ausgiebig testen können. Auch bei Ausflügen warst du stets dabei und hast so zum Gelingen der Freizeit beigetragen! Auch dich wollen wir wieder dabei haben!

Julia

Als Jüngste in unserem Team und Betreuerin der Bastel AG hast du deine Frau gestanden. Deine Kreativität hat die Kinder animiert, die vielen Möglichkeiten deiner AG zu nutzen und du hast für alles gesorgt, was zum Basteln nötig war. Wenn es um das Aufräumen ging, hast du dich ganz konsequent nicht erweichen lassen. Die Malwettbewerbe waren einsame Spitze und auch die Betreuung der Kids war stets tadelos. Auch auf dich freuen wir uns, wenn du bei der nächsten TOKOLive wieder dabei bist!

Brandy

Zu dir gibt es soviel zu schreiben, dass ich versuchen muss, es kurz zu machen. Deine Unsicherheiten am Anfang der Freizeit verschwanden innerhalb kürzester Zeit und wurden ersetzt durch deine sichtbare Freude an der Arbeit mit den Kindern. Die Idee der Musik AG, die du hattest, war nicht nur ein voller Erfolg, sondern eines der Highlights schlechthin während der Freizeit. Was mich besonders freut und mehr als Beachtung verdient, ist die Tatsache, dass du die Zeit, die du ursprünglich für die Freizeit eingeplant hattest, spontan verlängert hast. Bei den Abschlußpartys hast du dich als DJ bewiesen und gezeigt, was die Kinder musikalisch alles drauf haben. Du warst stets für die Belange aller kleinen Gäste da und hast dich so zu einem festen und hoffentlich bleibenden Bestandteil der TOKOLive Ferienfreizeit gemacht.

Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen Einsatz und bestehe darauf, bei der nächsten Freizeit wieder mit dir zusammenarbeiten zu dürfen.

Kati

Ein klasssiches Bild von dir, liebe Kati, war die stete Suche nach dem Leergut der an die Kinder ausgebenen Getränke. Dies war aber nur ein kleiner Teil deiner Arbeit. Als Ausflugsleiterin hast du dafür gesorgt, dass die Kinder mehr von ihrer Freizeit hatten. Ständig seid ihr mit dem Bus unterwegs gewesen, um Höhlen zu erforschen und die Schwimmbäder oder benachbarte Städte unsicher zu machen. Nichts hast du ausgelassen, um den Kindern ausreichend Abwechslung zu bieten und ihnen so eine unvergessliche TOKOLive-Zeit zu bescheren.  

Auch auf dich freue ich mich bei der nächsten TOKOLive 2007!

Chrissy

Von dir gibt es leider wenige Fotos, dafür aber mehr Filmmaterial, was daran liegt, dass du stets im Musikzimmer den Kindern zeigtest, wie man ordenlich auf dem Schlagzeug spielt. Deine Mitarbeit und vor allem die Bereitstellung der Instrumente rundeten die Musik AG vollends ab. Egal ob im Haus oder auf dem Sportplatz, immer war die Musik AG zu vernehmen und wenn man den Kindern zuhörte, war das Schlagzeug ein besonderes Highlight. Ich danke dir sehr für deine Unterstützung, deine Bereitschaft und Ruhe, den Kindern die Welt der Musik näher zu bringen.

Ich freue mich darauf, bei der nächsten Freizeit den Klängen deiner Arbeit zu lauschen!

Nanna

Nanna du warst erst bei der 2. Dekade dabei, was aber der Qualität deiner Arbeit keinen Abbruch tat. Mit deiner Tochter, die eher einem Wirbelwind glich, warst du für alle Belange der Kinder stets offen. Selbst in der Nacht, in der alle dem Erbrechen erlagen, hast du deinen Witz und Humor nicht verloren und dir fast schon einen Spass daraus gemacht, dafür zu sorgen, dass alle schnell wieder auf die Beine kamen. Der Spruch „Die Melone kannst du, da hinten isn Teller“ wird als unvergesslich in die Annalen der TOKOLive eingehen. Auch bei den Nachtwanderungen warst du ständig dabei, den Nervenkitzel durch das Werfen von Tannenzapfen und Stöcken zu steigern. Die Kinder haben dich in ihr Herz geschlossen, so dass nun auch du ein fester Bestandteil des Betreuer – Teams bist und auch bleiben wirst.

Ich freue mich darauf, dich beim nächsten Mal wieder unter uns zu Wissen!    

Saba

Auch dich durften wir leider erst bei der 2. Dekade unter uns wissen. Du hast als Betreuerin nicht nur die Belange und Sorgen der Kids gemeistert, du wurdest auch als „Rückenkraulerin“ zur Nr. 1 gewählt. „Rückenkraulen bis es kommt“, die Gänsehaut meine ich natürlich, war für die Kinder deiner Gruppe ein Grund, früher ins Bett zu gehen. Deine Ideen mit den Traumfängern fand besonders vor und nach den Nachtwanderungen großen Anklang und reißenden Absatz. Wenn du nicht gerade mit deinen Kids beschäftigst warst, konnte man dich stets in der Bastel AG finden, wo du mit tollen Ideen und bemerkenswerter Ausdauer den Kindern viele neue Sachen beigebracht hast. Das einzige Manko bei dir war dein übergroßer Kaffeebecher, dein ständiger Begleiter,  der dir aber trotzdem von ganzen Herzen gegönnt war. Auch bei dir hoffe ich stark, dass du die nächste TOKOLive wieder mit deiner Mitarbeit unterstützt und danke dir von ganzem Herzen für deine Zeit und deine Kraft, die du investiert hast!

Jenny

Jenny, du kamst als letzte in unser Team und warst in jedem Fall eine Bereicherung. Abgesehen von deinen Aussagen wie „Morgens ist es wärmer als zu Tage“ oder „Aua meine Brust“ warst du immer gut gelaunt und hast den Kindern alle Zeit geopfert, die sie brauchten. Das abendliche Vorlesen wurde zu einem Ritual und dein Einsatz bei den Ausflügen ist unvergleichbar. Deine Massage war ein ganz besonderes Highlight für mich und die Tatsache, dass du den Kindern auf der TOKOLive deinen Jahresurlaub geopfert hast, macht deine Teilnahme besonders wertvoll.

Auch bei dir hoffe ich sehr, dass du bei der nächsten TOKOLive wieder dabei sein wirst, denn auch du hast dich uneretzbar gemacht! Ich danke dir dafür!

Charles

Veni, vidi, vici - du kamst, sahst und siegtest! Dein Bootcamp war das Ereignis der TOKOLive. Ständig im Tarnanzug und bestens ausgerüstest hast du den Kindern nicht nur unvergessliche Tage beschert, sondern ihnen auch Dinge fürs Leben vermittelt. Du hast bewiesen, welches Geschick du in Reparaturen und Improvisation hast. So hast du die Musik AG gerettet, indem du aus Colaflaschendeckeln Plektren für die E-Gitarren gebaut hast. Auch dein Umgang mit den Kindern war hervoragend. Der Auspruch „Pass mal auf“ hatte bei dir eine besondere Tiefe, und als Sanitäter hast du dich unverzichtbar für unsere TOKOLive gemacht. Das Wetter hat dir zwar ab und zu einen Strich durch das Bootcamp gemacht, was dich aber nicht weiter tangiert hat.

Ich danke dir sehr für deinen Einsatz bei der TOKOLive und bestehe darauf, dich bei den nächsten Freizeiten dabei zu haben!     

Markus

Was soll ich über dich schreiben? Als mein Partner in der Vorbereitung, als unverzichtbarer Freund bei Engpässen und als Seelenmülleimer auf unseren nächtlichen Hunderunden, stets warst du nicht nur für die Kinder da, sondern auch für mich. Du warst für mich ein sehr angenehmer Zimmergenosse und manches Kind wird deine Streicheleinheiten, die du als Campsanitäter gegeben hast, vermissen. Manch einer gab uns den Spitznamen Asterix und Obelix. Woher das wohl kommt, weiß ich nicht, aber wenn ich an die Geschichten von Asterix und Obelix denke, weiß ich, dass beide eine tiefe Freundschaft verband. Ohne dich hätte ich die Campleitung niemals geschafft und die Ruhe, die du für die Kids hattest, macht dich einzigartig. Solltest du mir noch einmal sagen, dass du mit Kindern nichts anfangen kannst, werde ich dich ab sofort dafür auslachen!

Ich danke dir für deine ganze Kraft, die dazu beigetragen hat, dass die TOKOlive nun ein fester Bestandteil unseres Vereins geworden ist.

Am Schluss sei angemerkt, dass jeder Betreuer unersetzbar ist. Auch unsere vielen Besucher auf der TOKOLive wie Gerda, Stephan, Diana, Michael, Matthias und all die anderen, haben dem ganzen Unterfangen durch ihre freiwillige Mithilfe und ihren spontanen Einsatz die passende Würze verliehen. Auch dafür sage ich herzlichst Danke!

Einen ganz besonderen Dank möchte ich noch an Anna-Kim und Jan ausprechen, die während ihrer eigenen Freizeit immer und ohne Fragen geholfen haben, wo es nur ging!

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer, die die TOKOLive erst zu dem gemacht haben, die es jetzt ist. Ich hoffe und freue mich darauf, beim nächsten Mal alle Gesichter wieder zu sehen und hoffe, dass es allen so gut gefallen hat wie mir selbst!

Jochen Bantz